Welche Vitamine, Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel stärken Ihr Immunsystem?

Welche Vitamine, Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel stärken Ihr Immunsystem?

Welche Vitamine, Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel stärken Ihr Immunsystem? Unabhängig davon, ob Sie eine Infektion abwehren oder eine Erkältung bekämpfen, kann das Hinzufügen einiger immunstärkender Vitamine zu Ihrer Routine unglaublich vorteilhaft sein.

Immunstärkende Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel - Dr. Ax In der Tat wurde gezeigt, dass bestimmte Vitamine, Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel die Immunfunktion optimieren , die Antikörperproduktion verbessern und Entzündungen lindern, damit Sie sich absolut gut fühlen.In diesem Artikel werden einige der wichtigsten immunstärkenden Nahrungsergänzungsmittel und ihre Vorteile für Ihre Gesundheit sowie einige einfache Vorschläge für deren Verwendung behandelt.

Vitamine

Es hat sich gezeigt, dass viele Vitamine die Fähigkeit Ihres Körpers verbessern, Infektionen abzuwehren. Hier sind einige der wichtigsten immunstärkenden Vitamine.

1. Vitamin C.

Vitamin C spielt eine zentrale Rolle bei der Immunfunktion und wird häufig verwendet, um die Abwehrkräfte Ihres Körpers gegen Infektionen zu stärken. Beeindruckenderweise ergab eine Studie aus dem Jahr 2006 in Annals of Nutrition & Metabolism sogar , dass eine ausreichende Zufuhr von Vitamin C in Ihrer Ernährung dazu beitragen kann, die Symptome zu verringern und die Dauer von Infektionen der Atemwege zu verkürzen.

Dosierungsempfehlung: 75–90 Milligramm für Frauen bzw. Männer

2. Vitamin D3

Vitamin D ist ein wichtiger Mikronährstoff, der an vielen Aspekten der Gesundheit beteiligt ist, und eines der wichtigsten Vitamine zur Stärkung des Immunsystems. Vitamin D3 ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil der Funktion von Immunzellen im Körper, sondern ein Mangel an diesem wichtigen Mikronährstoff kann das Infektionsrisiko tatsächlich erhöhen.

Entscheiden Sie sich für Vitamin D3 gegenüber anderen Formen, da es am effektivsten zur Verbesserung des Vitamin D-Status im Körper beiträgt.

Dosierungsempfehlung: 400–800 IE

3. Vitamin A.

Dieses fettlösliche Vitamin ist wichtig für die Aufrechterhaltung eines gesunden Sehvermögens, die Unterstützung der Hautgesundheit und die Förderung des richtigen Wachstums und der Entwicklung. Darüber hinaus ist Vitamin A auch für die Entwicklung bestimmter Immunzellen, die zur Bekämpfung von Entzündungen und Infektionen erforderlich sind, von entscheidender Bedeutung. Damit ist Vitamin A eine der besten Ergänzungen zur Stärkung des Immunsystems.

Dosierungsempfehlung: 700–900 RAE für Frauen bzw. Männer

4. Vitamin E.

Vitamin E ist gleichzeitig ein fettlösliches Vitamin und ein starkes Antioxidans. Es hilft, freie Radikale zu bekämpfen und oxidative Schäden an den Zellen zu verhindern. Studien zeigen, dass eine Supplementierung mit Vitamin E als eines der wichtigsten immunstärkenden Vitamine die Immunfunktion verbessern, die Produktion weißer Blutkörperchen steigern und die Infektionsresistenz erhöhen kann.

Dosierungsempfehlung: 15 Milligramm

5. Vitamin B6

Vielversprechende Forschungsergebnisse legen nahe, dass Vitamin B6 dazu beitragen könnte, die Immunfunktion zu stärken, um fremde Eindringlinge im Körper zu bekämpfen. Laut einer Studie veröffentlicht in European Journal of Clinical Nutrition , Verabreichung Vitamin B6 zu kritisch kranken Patienten konnte deutlich ihre Immunantwort über einen Zeitraum von zwei Wochen verbessern.

Inzwischen zeigen andere Studien , dass ein Mangel an diesem Schlüsselvitamin die Produktion wichtiger Antikörper, die an der Immunität beteiligt sind, verringern kann.

Dosierungsempfehlung: 1,2–1,7 Milligramm

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Mineralien

Verschiedene Mineralien wurden auf ihre Auswirkungen auf die Immunfunktion und ihre Fähigkeit untersucht, das natürliche Abwehrsystem des Körpers zu stärken. Hier sind einige der besten Mineralien für die Gesundheit des Immunsystems.

1. Zink

Zink wird oft als eines der wirksamsten immunstärkenden Präparate angesehen und ist für die Aufrechterhaltung der allgemeinen Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Untersuchungen zeigen, dass Zink die Immunantwort reguliert und für das Überleben, die Proliferation und die Reifung von Immunzellen notwendig ist.

Klinische Studien haben auch gezeigt , dass eine ausreichende Zufuhr von Zink in Ihrer täglichen Ernährung die Inzidenz verringern und das Ergebnis schwerwiegender Erkrankungen wie Lungenentzündung und Malaria verbessern kann.

Dosierungsempfehlung: 8–11 Milligramm für Frauen bzw. Männer

2. Eisen

Obwohl es am bekanntesten für seine Rolle bei der Produktion roter Blutkörperchen und beim Sauerstofftransport ist, gilt Eisen auch als eines der besten immunstärkenden Präparate.

Studien zeigen, dass eine Eisenmangelanämie die Immunantwort des Körpers beeinträchtigen kann , was möglicherweise das Risiko für Krankheiten und Infektionen erhöht. Frauen, Säuglinge, Kinder und Personen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, haben möglicherweise ein erhöhtes Mangelrisiko.

Dosierungsempfehlung: 8–18 Milligramm für Männer bzw. Frauen

3. Selen

Selen ist ein starker Mikronährstoff, der als Antioxidans wirkt, um schädliche freie Radikale zu neutralisieren und Zellschäden zu verringern. Zusätzlich zur Einleitung der Immunität zeigen Studien, dass Selen auch an der Regulierung übermäßiger Immunantworten beteiligt sein kann, um eine weit verbreitete Entzündung zu verhindern.

Eine Überprüfung in Lancet auch festgestellt , dass geringe Aufnahme von Selen kann im Zusammenhang mit mehreren negativen Auswirkungen auf die Gesundheit, einschließlich schlechter Immunfunktion, kognitive Abnahme und ein erhöhtes Mortalitätsrisiko.

Dosierungsempfehlung: 400 Mikrogramm

Andere Ergänzungen

Zusätzlich zu den oben aufgeführten immunstärkenden Vitaminen und Mineralstoffen können mehrere andere Ergänzungsmittel auch für die Immunfunktion von Vorteil sein. Hier sind einige der wichtigsten immunstärkenden Ergänzungsmittel, die Sie in Betracht ziehen sollten, um Ihre Routine zu erweitern.

1. Holundersirup

Holundersirup wird aus den Beeren des Sambucus- Baumes gewonnen und oft als eines der besten natürlichen, das Immunsystem fördernden Nahrungsergänzungsmittel bezeichnet. Holundersirup ist reich an gesundheitsfördernden Polyphenolen und wird häufig als natürliches Heilmittel zur Behandlung von Grippesymptomen und zur Beschleunigung der Genesung eingesetzt.

Einer Studie aus Israel zufolge verkürzte die Einnahme von Holundersirup viermal täglich über fünf Tage die Dauer der Grippe im Vergleich zu einem Placebo erheblich . Eine weitere Analyse aus dem Jahr 2019 ergab , dass Holunder auch bei der Behandlung von Symptomen der oberen Atemwege helfen kann.

Dosierungsempfehlung: 1 Esslöffel bis zu viermal täglich

2. Probiotika

Probiotika sind eine Form von nützlichen Bakterien im Verdauungstrakt. Probiotische Nahrungsergänzungsmittel wurden mit einer langen Liste von gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter eine verbesserte Verdauung, ein verringerter Cholesterinspiegel und insbesondere eine verbesserte Immunfunktion.

In der Tat zeigen Studien , dass Probiotika reguliert die Funktion bestimmter Immunzellen und sogar vorteilhaft für immunbezogenen Bedingungen sein kann, die von viralen Infektionen zu Allergien und Ekzemen.

Dosierungsempfehlung: 10–100 Milliarden KBE

3. Kurkuma

Kurkuma verleiht Currys, Suppen und Saucen nicht nur einen lebendigen Farbton, sondern wurde auch eingehend auf seine starken medizinischen Eigenschaften untersucht.

Insbesondere Curcumin , fand der Wirkstoff in Kurkuma, wurde gezeigt , um die Entzündung zu verringern, Antikörperreaktionen und modulieren die Immunfunktion zu verbessern, der Schutz gegen Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Allergien, Arthritis und Diabetes bieten kann.

Dosierungsempfehlung: 500–2.000 Milligramm Kurkumaextrakt

4. Heiliger Basilikum

Auch bekannt als Tulsi oder Indisches Basilikum , Basilikum häufig wird verwendet als Adaptogen , um Hilfe zur Verbesserung der Art und Weise , dass Ihr Körper reagiert und passt sich an Stress. Dieses beeindruckende Kraut auch bietet entzündungshemmende, antimikrobielle und immunmodulatorische Effekte und kann für virale Infektionen, die kognitive Funktion und bestimmte Stoffwechselstörungen therapeutisch sein.

Dosierungsempfehlung: 300–2.000 Milligramm

5. Oregano ätherisches Öl

Aufgrund seiner starken heilenden Eigenschaften wird ätherisches Oreganoöl oft als eines der besten veganen immunstärkenden Präparate auf dem Markt angesehen, insbesondere im Kampf gegen Infektionen.

Zum Beispiel eine Studie von der University of Arizona durchgeführt gemessen die antivirale Wirksamkeit von Oregano – Öl und seiner primären aktiven Komponente, Carvacrol, gegen die unbehüllte murine Norovirus (MNV) und stellte fest , dass es möglicherweise helfen , die Kontrolle den menschlichen Norovirus. Eine andere In-vitro-Studie zeigte, dass ätherisches Oreganoöl auch bestimmte Stämme pathogener Bakterien wirksam inaktiviert.

Dosierungsempfehlung: Verdünnen Sie einen Tropfen in vier Unzen Flüssigkeit

Risiken und Nebenwirkungen

Während eine Nahrungsergänzung ein nützliches Instrument sein kann, um die Aufnahme bestimmter Vitamine, Mineralien oder gesundheitsfördernder Verbindungen zu erhöhen, sollten Sie bedenken, dass sie nicht anstelle einer nahrhaften, ausgewogenen Ernährung verwendet werden sollte.

Nährstoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte können nicht nur viele der oben aufgeführten Vitamine und Mineralien liefern, sondern auch andere essentielle Nährstoffe zur Unterstützung der Immungesundheit liefern, darunter Ballaststoffe, herzgesunde Fette und Antioxidantien .

Wenn Sie unter gesundheitlichen Problemen leiden oder Medikamente einnehmen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie eines dieser immunstärkenden Vitamine in Ihre Routine aufnehmen. Sie können nicht nur herausfinden, welche Nahrungsergänzungsmittel für Sie geeignet sind, sondern auch die richtige Dosierung für Ihre spezifischen Bedürfnisse ermitteln.

Abschließende Gedanken

  • Es wurde gezeigt, dass verschiedene Nahrungsergänzungsmittel die Gesundheit des Immunsystems unterstützen.
  • Einige der wichtigsten immunstärkenden Vitamine sind Vitamin A, Vitamin B6, Vitamin C, Vitamin D3 und Vitamin E.
  • In der Zwischenzeit können Zink, Eisen und Selen dazu beitragen, die Immunfunktion zu verbessern, vor Zellschäden zu schützen und Infektionen zu bekämpfen.
  • Andere immunstärkende Nahrungsergänzungsmittel umfassen Holundersirup, Probiotika, Kurkuma, heiliges Basilikum und ätherisches Oreganoöl.
  • Für beste Ergebnisse sollten Sie diese Nahrungsergänzungsmittel mit einer nahrhaften Ernährung und einem gesunden Lebensstil kombinieren.
  • Wenn Sie unter gesundheitlichen Problemen leiden oder andere Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Supplementierung beginnen.

source: draxe.com

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