Alkalische Diät Der Schlüssel zur Langlebigkeit

Alkalische Diät Der Schlüssel zur Langlebigkeit

Alkalische Diät Der Schlüssel zur Langlebigkeit. Alkalische Ernährung: Der Schlüssel zur Langlebigkeit und Bekämpfung chronischer Krankheiten?

Alkalische Diät Der Schlüssel zur LanglebigkeitEs gibt alle Arten von Diäten – einige gute, andere schlechte -, aber es gibt vielleicht keine Diät, die besser für die Langlebigkeit und die Abwehr von Krankheiten geeignet ist als eine überwiegend pflanzliche alkalische Diät.

Nimm nicht einfach mein Wort dafür. Eine 2012 im Journal of Environmental Health veröffentlichte Übersicht  ergab, dass das Erreichen eines pH-Gleichgewichts durch eine alkalische Ernährung hilfreich sein kann, um Morbidität und Mortalität aufgrund zahlreicher chronischer Krankheiten und Beschwerden wie Bluthochdruck, Diabetes, Arthritis, Vitamin-D-Mangel und Knochenschwäche zu verringern Dichte, um nur einige zu nennen.

Wie funktionieren alkalische Diäten? Untersuchungen zeigen, dass Diäten, die aus stark alkalischen Lebensmitteln bestehen – beispielsweise frisches Gemüse, Obst und unverarbeitete pflanzliche Proteinquellen – zu einem alkalischeren Urin-pH-Wert führen, der zum Schutz gesunder Zellen und zum Ausgleich wesentlicher Mineralstoffe beiträgt. Dies kann besonders wichtig sein für Frauen, die zeitweise fasten und / oder die Ketodiät befolgen , da der Hormonspiegel verändert werden kann.

Es wurde gezeigt, dass alkalische Diäten (auch als alkalische Aschediäten bekannt) dazu beitragen, die Plaquebildung in Blutgefäßen zu verhindern, die Ansammlung von Kalzium im Urin zu verhindern, Nierensteine ​​zu verhindern, stärkere Knochen aufzubauen, Muskelschwund oder Krämpfe zu reduzieren und vieles mehr.

Was ist eine alkalische Diät?

Eine alkalische Diät soll dazu beitragen, den Blut-pH-Wert der Flüssigkeiten in Ihrem Körper, einschließlich Blut und Urin, auszugleichen.

Diese Diät wird unter verschiedenen Namen geführt, darunter: die alkalische Aschediät, die alkalische Säurediät, die saure Aschediät, die pH-Diät und die alkalische Diät von Dr. Sebi (Dr. Sebi war ein Kräuterkenner, der eine pflanzliche Version der Diät entwickelte). .

Ihr pH-Wert wird teilweise durch die Mineraldichte der Lebensmittel bestimmt, die Sie essen. Alle lebenden Organismen und Lebensformen auf der Erde hängen von der Aufrechterhaltung eines angemessenen pH-Werts ab, und es wird oft gesagt, dass Krankheiten und Störungen in einem Körper mit einem ausgeglichenen pH-Wert keine Wurzeln schlagen können.

Die Prinzipien der Säure-Asche-Hypothese helfen dabei, die Grundsätze der alkalischen Ernährung zu bilden. Laut  Forschung in der veröffentlichten  Journal of Bone and Mineral Research : „Die Säure-ash – Hypothese postuliert , dass Protein und Getreide Lebensmittel mit einem niedrigen Kaliumzufuhr erzeugen eine Diät Säurebelastung, Nettosäureausscheidung (NAE), erhöhte Urin Kalzium und Release Kalzium aus dem Skelett, was zu Osteoporose führt. “

Die alkalische Diät soll dies verhindern, indem der pH-Wert der Lebensmittel sorgfältig berücksichtigt wird, um die Säurezufuhr über die Nahrung zu begrenzen.

Obwohl einige Experten dieser Aussage möglicherweise nicht vollständig zustimmen, stimmen fast alle darin überein, dass das menschliche Leben einen sehr streng kontrollierten pH-Wert des Blutes von etwa 7,365–7,4 erfordert. In  Forbes Magazin heißt  es : „Unser Körper unternimmt außerordentliche Anstrengungen , um einen sicheren pH-Wert aufrechtzuerhalten.“

Ihr pH-Wert kann zwischen 7,35 und 7,45 liegen, abhängig von der Tageszeit, Ihrer Ernährung, dem, was Sie zuletzt gegessen haben und wann Sie das letzte Mal auf die Toilette gegangen sind. Wenn Sie Elektrolytstörungen entwickeln  und häufig zu viele saure Lebensmittel – auch als saure Aschennahrungsmittel bezeichnet – konsumieren, kann der sich ändernde pH-Wert Ihres Körpers zu einer erhöhten „Azidose“ führen.

Was bedeutet „pH-Wert“?

Was wir pH nennen, ist kurz für das Potenzial von Wasserstoff. Es ist ein Maß für die Säure oder Alkalität der Flüssigkeiten und Gewebe unseres Körpers.

Es wird auf einer Skala von 0 bis 14 gemessen. Je saurer eine Lösung ist, desto niedriger ist ihr pH-Wert. Je alkalischer, desto höher ist die Zahl.

Ein pH-Wert von etwa 7 wird als neutral angesehen. Da der optimale menschliche Körper jedoch bei etwa 7,4 liegt, betrachten wir den gesündesten pH-Wert als einen leicht alkalischen.

Der pH-Wert variiert auch im ganzen Körper, wobei der Magen die sauerste Region ist. Selbst sehr kleine Änderungen des pH-Werts verschiedener Organismen können große Probleme verursachen. Beispielsweise ist der pH-Wert des Ozeans aufgrund von Umweltbedenken wie der zunehmenden CO2-Ablagerung von 8,2 auf 8,1 gesunken, und verschiedene im Ozean lebende Lebensformen haben stark gelitten.

Der pH-Wert ist auch für den Anbau von Pflanzen von entscheidender Bedeutung und beeinflusst daher den Mineralgehalt der Lebensmittel, die wir essen, stark. Mineralien im Ozean, im Boden und im menschlichen Körper werden als Puffer verwendet, um einen optimalen pH-Wert aufrechtzuerhalten. Wenn also der Säuregehalt steigt, fallen die Mineralien.

Wie eine alkalische Diät funktioniert

Hier einige Hintergrundinformationen zu Säure / Alkalität in der menschlichen Ernährung sowie wichtige Punkte darüber, wie vorteilhaft alkalische Diäten sein können:

  • Die Forscher glauben, dass es in Bezug auf die gesamte Säurebelastung der menschlichen Ernährung „erhebliche Veränderungen von der Jäger-Sammler-Zivilisation bis zur Gegenwart gegeben hat“. Nach der landwirtschaftlichen Revolution und der anschließenden Massenindustrialisierung unserer Lebensmittelversorgung in den letzten 200 Jahren enthalten die Lebensmittel, die wir essen, im Vergleich zu früheren Diäten deutlich weniger Kalium, Magnesium und Chlorid sowie mehr Natrium.
  • Normalerweise halten die Nieren unsere Elektrolytwerte aufrecht (die von Kalzium, Magnesium, Kalium und Natrium). Wenn wir übermäßig sauren Substanzen ausgesetzt sind, werden diese Elektrolyte zur Bekämpfung des Säuregehalts verwendet.
  • Laut dem  zuvor erwähnten Journal of Environmental Health  Review hat sich das Verhältnis von Kalium zu Natrium in der Ernährung der meisten Menschen dramatisch verändert. Früher war Kalium 10: 1 höher als Natrium, jetzt ist das Verhältnis auf 1: 3 gesunken. Menschen, die eine „amerikanische Standarddiät“ zu sich nehmen, verbrauchen jetzt durchschnittlich dreimal so viel Natrium wie Kalium! Dies trägt wesentlich zu einer alkalischen Umgebung in unserem Körper bei.
  • Viele Kinder und Erwachsene ernähren sich heute  natriumreich  und enthalten nicht nur Magnesium und Kalium, sondern auch Antioxidantien, Ballaststoffe und essentielle Vitamine. Darüber hinaus ist die typische westliche Ernährung reich an raffinierten Fetten, einfachen Zuckern, Natrium und Chlorid.
  • Alle diese Änderungen der menschlichen Ernährung haben zu einer erhöhten „metabolischen Azidose“ geführt. Mit anderen Worten, der pH-Wert des Körpers vieler Menschen ist nicht mehr optimal. Darüber hinaus leiden viele unter einer geringen Nährstoffaufnahme und Problemen wie Kalium- und  Magnesiummangel .

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Nutzen für die Gesundheit

Warum ist eine alkalische Diät gut für Sie? Weil alkalische Lebensmittel wichtige Nährstoffe liefern, die dazu beitragen, beschleunigte Zeichen des Alterns und einen allmählichen Verlust der Organ- und Zellfunktionen zu stoppen.

Wie weiter unten erläutert, können die Vorteile einer alkalischen Ernährung darin bestehen, die Degeneration von Gewebe und Knochenmasse zu verlangsamen, was beeinträchtigt werden kann, wenn zu viel Säure uns wichtige Mineralien raubt.

1. Schützt die Knochendichte und die Muskelmasse

Ihre Aufnahme von Mineralien spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Erhaltung von Knochenstrukturen. Untersuchungen legen nahe, dass je mehr alkalisierendes Obst und Gemüse jemand isst, desto besser der Schutz der Person vor verminderter Knochenstärke und Muskelschwund im Alter ist, was als Sarkopenie bezeichnet wird.

Eine alkalische Ernährung kann die Knochengesundheit unterstützen, indem sie das Verhältnis der Mineralien ausgleicht, die für den Knochenaufbau wichtig sind, und die Muskelmasse wie Kalzium, Magnesium und Phosphat aufrechterhält.

Die Ernährung kann auch dazu beitragen, die Produktion von Wachstumshormonen und die Aufnahme von Vitamin D zu verbessern, wodurch die Knochen zusätzlich zur Linderung vieler anderer chronischer Krankheiten weiter geschützt werden.

2. Senkt das Risiko für Bluthochdruck und Schlaganfall

Eine der Anti-Aging-Wirkungen einer alkalischen Diät besteht darin, dass sie Entzündungen verringert und die Wachstumshormonproduktion erhöht.

Es hat sich gezeigt, dass dies die kardiovaskuläre Gesundheit verbessert und Schutz vor häufigen Problemen wie hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Nierensteinen, Schlaganfall und sogar Gedächtnisverlust bietet.

3. Senkt chronische Schmerzen und Entzündungen

Studien haben einen Zusammenhang zwischen einer alkalischen Ernährung und einer Verringerung chronischer Schmerzen festgestellt. Es wurde festgestellt, dass chronische Azidose zu chronischen Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfen, Menstruationsbeschwerden, Entzündungen und Gelenkschmerzen beiträgt.

Eine von der Gesellschaft für Mineralien und Spurenelemente in Deutschland durchgeführte Studie ergab, dass 76 von 82 Patienten, wenn Patienten mit chronischen Rückenschmerzen vier Wochen lang täglich eine alkalische Ergänzung erhielten, eine signifikante Abnahme der Schmerzen berichteten, gemessen anhand der „Arhus-Bewertung für Schmerzen im unteren Rückenbereich“ Rahmen.“

4. Steigert die Vitaminaufnahme und beugt Magnesiummangel vor

Eine Erhöhung des Magnesiums ist für die Funktion von Hunderten von Enzymsystemen und Körperprozessen erforderlich. Viele Menschen haben einen Magnesiummangel und leiden unter Herzkomplikationen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Angstzuständen.

Verfügbares Magnesium ist auch erforderlich, um Vitamin D zu aktivieren und einen  Vitamin D-Mangel zu verhindern , der für die allgemeine Immun- und endokrine Funktion wichtig ist.

5. Hilft bei der Verbesserung der Immunfunktion und des Krebsschutzes

Wenn den Zellen genügend Mineralien fehlen, um Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen oder den Körper vollständig mit Sauerstoff zu versorgen, leidet der gesamte Körper. Die Vitaminaufnahme wird durch Mineralstoffverlust beeinträchtigt, während sich Toxine und Krankheitserreger im Körper ansammeln und das Immunsystem schwächen.

Kann eine alkalische Diät helfen, Krebs vorzubeugen? Während das Thema umstritten und noch nicht bewiesen ist, fanden im British Journal of Radiology veröffentlichte Forschungsergebnisse Hinweise darauf, dass der Tod von Krebszellen (Apoptose) in einem alkalischen Körper wahrscheinlicher ist.

Es wird angenommen, dass die Krebsprävention mit einer alkalischen Verschiebung des pH-Werts aufgrund einer Änderung der elektrischen Ladungen und der Freisetzung basischer Bestandteile von Proteinen verbunden ist. Die Alkalität kann helfen, Entzündungen und das Risiko für Krankheiten wie Krebs zu verringern. Außerdem hat sich gezeigt, dass eine alkalische Ernährung für einige Chemotherapeutika, die einen höheren pH-Wert benötigen, vorteilhafter ist, um angemessen zu wirken.

6. Kann Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten

Obwohl sich die Diät nicht nur auf den Fettabbau konzentriert, kann die Befolgung eines alkalischen Diätplans zur Gewichtsreduktion sicherlich zum Schutz vor Fettleibigkeit beitragen.

Die Begrenzung des Verzehrs von säurebildenden Lebensmitteln und der Verzehr von mehr alkalisch bildenden Lebensmitteln kann das Abnehmen erleichtern, da die Diät den Leptinspiegel und Entzündungen senken kann. Dies wirkt sich sowohl auf Ihren Hunger als auch auf Ihre Fettverbrennungsfähigkeiten aus.

Da alkalibildende Lebensmittel entzündungshemmende Lebensmittel sind , gibt der Verzehr einer alkalischen Diät Ihrem Körper die Möglichkeit, einen normalen Leptinspiegel zu erreichen und sich zufrieden zu fühlen, wenn Sie die Menge an Kalorien essen, die Sie wirklich benötigen.

Wenn Gewichtsverlust eines Ihrer Hauptziele ist, ist eine der besten Methoden, die Sie versuchen sollten, eine ketoalkalische Diät , die wenig Kohlenhydrate und viel gesunde Fette enthält.

Wie man folgt

Wie hältst du deinen Körper alkalisch? Hier sind einige wichtige Tipps für eine alkalische Ernährung:

1. Versuchen Sie nach Möglichkeit, alkalische Bio-Lebensmittel zu kaufen.

Experten sind der Ansicht, dass eine wichtige Überlegung im Hinblick auf eine alkalische Ernährung darin besteht, sich über die Art des Bodens zu informieren, auf dem Ihre Produkte angebaut wurden – da Obst und Gemüse, die auf organischen, mineralisch dichten Böden angebaut werden, tendenziell alkalisierender sind. Untersuchungen zeigen, dass die Art des Bodens, in dem Pflanzen wachsen, ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalt erheblich beeinflussen kann, was bedeutet, dass nicht alle „alkalischen Lebensmittel“ gleichermaßen erzeugt werden.

Der ideale pH-Wert des Bodens für die beste Gesamtverfügbarkeit essentieller Nährstoffe in Pflanzen liegt zwischen 6 und 7. Saure Böden unter einem pH-Wert von 6 können weniger Kalzium und Magnesium enthalten, und Böden über einem pH-Wert von 7 können zu chemisch nicht verfügbarem Eisen und Mangan führen , Kupfer und Zink. Boden, der gut gedreht, organisch erhalten und Wildtieren / Weidevieh ausgesetzt ist, ist in der Regel der gesündeste.

2. Essen Sie mehr alkalische Lebensmittel und viel weniger saure Lebensmittel

In der folgenden Liste finden Sie die besten alkalischen Diätnahrungsmittel sowie die zu vermeidenden.

3. Trinken Sie alkalisches Wasser

Alkalisches Wasser hat einen pH-Wert von 9 bis 11. Destilliertes Wasser ist gut zu trinken. Mit einem Umkehrosmosefilter gefiltertes Wasser ist leicht sauer, aber immer noch eine weitaus bessere Option als Leitungswasser oder gereinigtes Mineralwasser. Das Hinzufügen von pH-Tropfen, Zitrone oder Limette oder Backpulver zu Ihrem Wasser kann auch die Alkalität erhöhen.

4. (Optional) Testen Sie Ihren pH-Wert

Wenn Sie neugierig sind, Ihren pH-Wert zu kennen, bevor Sie die folgenden Tipps ausführen, können Sie Ihren pH-Wert testen, indem Sie Streifen in Ihrem örtlichen Reformhaus oder Ihrer Apotheke kaufen. Sie können Ihren pH-Wert mit Speichel oder Urin messen.

Ihr zweites Wasserlassen am Morgen bringt Ihnen die besten Ergebnisse. Sie vergleichen die Farben auf Ihrem Teststreifen mit einer Tabelle, die mit Ihrem Teststreifen-Kit geliefert wird. Tagsüber ist die beste Zeit, um Ihren pH-Wert zu testen, eine Stunde vor einer Mahlzeit und zwei Stunden nach einer Mahlzeit. Wenn Sie mit Ihrem Speichel testen, möchten Sie versuchen, zwischen 6,8 und 7,2 zu bleiben.

Beste alkalische Lebensmittel

Obwohl Sie nicht streng vegetarisch sein müssen, um eine stark alkalische Ernährung zu sich zu nehmen, basiert die Ernährung hauptsächlich auf Pflanzen. Hier ist eine Liste von Lebensmitteln, die am meisten hervorgehoben werden sollten:

  • Frisches Obst und Gemüse fördert die Alkalität am meisten. Welches sind die besten Entscheidungen; Sind Bananen zum Beispiel alkalisch? Was ist mit Brokkoli? Einige der Top-Picks sind: Pilze, Zitrusfrüchte, Datteln, Rosinen, Spinat, Grapefruit, Tomaten, Avocado, schwarzer Rettich, Alfalfa-Gras, Gerstengras, Gurke, Grünkohl, Jicama, Weizengras, Brokkoli, Oregano, Knoblauch, Ingwer, grüne Bohnen, Endivien, Kohl, Sellerie, rote Rüben, Wassermelone, Feigen und reife Bananen.
  • Alle  Rohkost : Versuchen Sie im Idealfall, einen guten Teil Ihrer Rohkost zu konsumieren. Ungekochtes Obst und Gemüse soll biogen oder „lebensspendend“ sein. Das Kochen von Lebensmitteln verbraucht alkalisierende Mineralien. Erhöhen Sie die Aufnahme von Rohkost und versuchen Sie, Obst und Gemüse zu entsaften oder leicht zu dämpfen.
  • Pflanzenproteine : Mandeln, weiße Bohnen, Limabohnen und die meisten anderen Bohnen sind eine gute Wahl.
  • Alkalisches Wasser.
  • Grüne Getränke: Getränke aus grünem Gemüse und Gräsern in Pulverform sind mit alkalibildenden Lebensmitteln und Chlorophyll beladen. Chlorophyll  ist unserem eigenen Blut strukturell ähnlich und hilft, das Blut zu alkalisieren.
  • Andere Lebensmittel, die auf einer alkalischen Diät zu essen sind, umfassen Sprossen, Weizengras, Kamut, fermentiertes Soja wie Natto oder Tempeh und Samen.

Saure Lebensmittel

Welche Lebensmittel sollten Sie vermeiden, wenn Sie einen alkalischen Ernährungsplan einhalten? Saure Lebensmittel wie die folgenden:

  • Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt: Verarbeitete Lebensmittel enthalten Tonnen Natriumchlorid – Speisesalz – das die Blutgefäße verengt und Säure erzeugt.
  • Aufschnitt und herkömmliches Fleisch
  • Verarbeitetes Getreide (wie Cornflakes)
  • Eier
  • Koffeinhaltige Getränke und Alkohol
  • Hafer und Vollkornprodukte: Alle Körner, ob ganz oder nicht, erzeugen Säure im Körper. Die Amerikaner nehmen den größten Teil ihrer pflanzlichen Lebensmittelquote in Form von verarbeitetem Mais oder Weizen auf.
  • Milch: Kalziumreiche Milchprodukte verursachen einige der höchsten Osteoporoseraten. Das liegt daran, dass sie im Körper Säure erzeugen! Wenn Ihr Blutkreislauf zu sauer wird, stiehlt er Kalzium (eine alkalischere Substanz) aus den Knochen, um den pH-Wert auszugleichen. Der beste Weg, um Osteoporose vorzubeugen, ist es, viel alkalisch-grünes Blattgemüse zu essen!
  • Erdnüsse und Walnüsse
  • Nudeln, Reis, Brot und abgepackte Getreideprodukte

Welche anderen Gewohnheiten können in Ihrem Körper Säure verursachen? Die größten Straftäter sind:

  • Alkohol- und Drogenkonsum
  • Hohe Koffeinaufnahme
  • Übermäßiger Gebrauch von Antibiotika
  • Künstliche Süßstoffe
  • Chronischer Stress
  • Sinkende Nährstoffgehalte in Lebensmitteln aufgrund industrieller Landwirtschaft
  • Geringe Ballaststoffkonzentration in der Ernährung
  • Bewegungsmangel
  • Überschüssiges Tierfleisch in der Nahrung (aus nicht mit Gras gefütterten Quellen)
  • Überschüssige Hormone aus Lebensmitteln, Gesundheits- und Schönheitsprodukten sowie Kunststoffen
  • Exposition gegenüber Chemikalien und Strahlung von Haushaltsreinigern, Baumaterialien, Computern, Mobiltelefonen und Mikrowellen
  • Lebensmittelfarbe und Konservierungsstoffe
  • Überanstrengung
  • Pestizide und Herbizide
  • Verschmutzung
  • Schlechte Kau- und Essgewohnheiten
  • Verarbeitete und raffinierte Lebensmittel
  • Flache Atmung

Vs. Paleo-Diät

  • Die Paleo-Diät  und die alkalische Diät haben viele Gemeinsamkeiten und viele der gleichen Vorteile, wie z. B. ein geringeres Risiko für Nährstoffmangel, verringerte Entzündungsniveaus, bessere Verdauung, Gewichtsverlust oder -management und so weiter.
  • Einige Dinge, die beide gemeinsam haben, sind die Eliminierung von zugesetzten Zuckern, die Reduzierung der Aufnahme entzündungsfördernder Omega-6-Fettsäuren, die Eliminierung von Getreide und verarbeiteten Kohlenhydraten, die Verringerung oder Eliminierung der Aufnahme von Milchprodukten und die Erhöhung der Aufnahme von Obst und Gemüse.
  • Es gibt jedoch einige wichtige Dinge zu beachten, wenn Sie die Paleo-Diät einhalten möchten. Die Paleo-Diät eliminiert alle Milchprodukte, einschließlich Joghurt und Kefir, die für viele Menschen wertvolle Quellen für Probiotika und Mineralien sein können. Außerdem betont die Paleo-Diät nicht immer den Verzehr von Bio-Lebensmitteln oder grasgefüttertem Fleisch / Freilandfleisch (und in) Moderation / begrenzte Mengen).
  • Darüber hinaus enthält die Paleo-Diät in der Regel viel Fleisch, Schweinefleisch und Schalentiere, die ihre eigenen Nachteile haben.
  • Das Essen zu vieler tierischer Proteinquellen im Allgemeinen kann tatsächlich zur Säure und nicht zur Alkalität beitragen. Rindfleisch, Hühnchen, Aufschnitt, Schalentiere und Schweinefleisch können zur Bildung von Schwefelsäure im Blut beitragen, wenn Aminosäuren abgebaut werden. Versuchen Sie, die bestmögliche Qualität tierischer Produkte zu erhalten, und variieren Sie die Aufnahme von  Eiweißnahrungsmitteln  , um Ihren pH-Wert am besten auszugleichen.

Alkalische Diät Der Schlüssel zur LanglebigkeitRezepte

Wie könnte ein alkalisches Diätmenü aussehen? Anhand der obigen Einkaufsliste können Sie einige einfache und köstliche Rezepte für alkalische Ernährung ausprobieren:

  • Rezept für alkalisierenden Saft:  Dieser grüne Saft verwendet stark alkalische Lebensmittel wie Gurke, Grünkohl und Spinat.
  • 50 erstaunliche Avocado-Rezepte : Alles von Mousse bis Smoothies!
  • 34 Grüne Smoothie-Rezepte
  • Black Bean Burgers Rezept
  • Mandelmehl Pfannkuchen  oder  Mandelbutter Kekse Rezept

Risiko und Nebenwirkungen

Bestimmte Lebensmittel auf der „stark sauren Liste“ wie Eier und Walnüsse könnten Sie überraschen. Diese mögen in Ihrem Körper sauer sein, aber lassen Sie sich nicht davon abhalten, sie zu essen. Sie enthalten eine Vielzahl anderer gesundheitlicher Vorteile wie Antioxidantien und  Omega-3-Fettsäuren , was sie immer noch wertvoll macht.

Das Fazit ist, dass wir auf ein gesundes Gleichgewicht abzielen. Wenn es um Ihren pH-Wert geht, kann es sein, dass Sie zu alkalisch werden und dass einige saure Lebensmittel sowohl erwartet als auch gesund sind.

Unser Problem besteht eher darin, nicht genügend alkalifördernde Lebensmittel zu sich zu nehmen, als zu viele Säuren aus gesunden Vollwertkost aufzunehmen. Essen Sie eine Vielzahl von echten Vollwertnahrungsmitteln (insbesondere Gemüse und Obst) und begrenzen Sie den Verbrauch von verpackten Artikeln, und Sie sind auf dem Weg.

Abschließende Gedanken

  • Was ist eine alkalische Diät? Es handelt sich um eine überwiegend pflanzliche Ernährung, die Vollwertkost enthält, die sich positiv auf den pH-Wert von Blut und Urin auswirkt.
  • Zu den gesundheitlichen Vorteilen einer alkalischen Ernährung können gehören: bessere Herzgesundheit, stärkere Knochen, weniger Schmerzen, Gewichtsreduktion und Umkehrung von Nährstoffmängeln.
  • Ein alkalischer Ernährungsplan umfasst viel ganzes Obst und Gemüse, Rohkost, grüne Säfte, Bohnen und Nüsse.
  • Zu den sauren Lebensmitteln, die auf eine alkalische Ernährung beschränkt sind, gehören: natriumreiche Lebensmittel, verarbeitete Körner, zu viel Fleisch und tierisches Eiweiß, zugesetzte Zucker und herkömmliche Milch.

source: draxe.com

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