Cholesterin Prävention und Management von hohem Cholesterinspiegel

 

Cholesterin Prävention und Management von hohem Cholesterinspiegel

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Ja, zu viel Cholesterin ist einer der Hauptrisikofaktoren für Herzkrankheiten – auch bekannt als die häufigste Todesursache bei amerikanischen Erwachsenen -, aber das bedeutet nicht, dass Cholesterin zu 100 Prozent böse ist.

Wir brauchen etwas Cholesterin; Ohne sie könnten wir nicht leben. Anstatt Cholesterin vollständig aus unserer Ernährung zu verbannen, geht es bei der Aufrechterhaltung der Herzgesundheit darum, ein gesundes Gleichgewicht zu finden.

Aber Cholesterin kann verwirrend sein – deshalb haben wir den ultimativen Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen hilft, besser zu verstehen, was Cholesterin ist (und was nicht), was einen hohen Cholesterinspiegel verursacht und vor allem, wie Sie einen hohen Cholesterinspiegel verhindern und damit umgehen können Diät und Bewegung.

Was genau ist Cholesterin?

Erwachsene über 20 Jahre sollten alle vier bis sechs Jahre eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um ihren Cholesterinspiegel zu überprüfen.
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Cholesterin ist eine wachsartige, fettartige Substanz, die von der Leber produziert wird und auch in einigen Lebensmitteln enthalten ist, die wir essen. Es ist in jeder Zelle des Körpers vorhanden und hilft bei der Herstellung von Hormonen und Vitamin D (das eigentlich ein Hormon ist) sowie beim Aufbau von Zellen.

Es gibt drei Arten von Cholesterin, die Sie kennen müssen:

  1. HDL : hochdichte Lipoproteine, die „gute“ Art von Cholesterin, die gegen Herzkrankheiten verursachte Plaques in den Arterien verhindert
  2. LDL : Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die „schlechte“ Art von Cholesterin, die Plaquebildung verursachen kann
  3. VLDL : Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte, eine andere Art von „schlechtem“ Cholesterin, das zu einer erhöhten Plaque führen kann

Dann haben Sie Triglyceride, eine Art Fett, das aus Zucker sowie fetthaltigen Lebensmitteln wie Butter und Öl stammt. Triglyceride sind technisch gesehen keine Art von Cholesterin, werden jedoch normalerweise gleichzeitig gemessen und sind auch an Ihrem Risiko für Herzerkrankungen beteiligt.

Was verursacht hohen Cholesterinspiegel?

Übergewicht kann zu einem hohen Cholesterinspiegel führen, aber eine Änderung Ihrer Ernährung und zusätzliche Bewegung können dazu beitragen, Ihre Zahlen zu senken.
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Ein hoher Cholesterinspiegel bedeutet einfach, dass sich zu viel wachsartige Substanz in Ihrem Blut befindet, was Ihr Herz gefährdet.

„Es ist leicht anzunehmen, dass ein hoher Cholesterinspiegel eine Krankheit älterer Menschen ist, aber die Realität ist, dass immer mehr Menschen sie in den Zwanzigern und Dreißigern entwickeln – insbesondere, wenn sie Risikofaktoren wie Übergewicht haben“, sagt Suzanne Steinbaum, DO , a Kardiologe in New York City und Sprecher der American Heart Association.

Mehr als 12 Prozent der Erwachsenen über 20 Jahre haben nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten einen hohen Cholesterinspiegel, der als Werte über 240 mg / dl definiert ist .

Abgesehen von einer genetischen Erkrankung, die zu hohen Cholesterinspiegeln führt (familiäre Hypercholesterinämie genannt), spielen Lebensstilfaktoren bei diesen hohen Zahlen eine bedeutende Rolle. Die gute Nachricht ist, dass in vielen Fällen ein hoher Cholesterinspiegel gesenkt werden kann , indem Sie einige Änderungen an Ihren täglichen Gewohnheiten vornehmen.

So senken Sie Ihre Cholesterinwerte

Eine pflanzliche Ernährung und das Abnehmen können helfen, den Cholesterinspiegel zu senken.
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Wenn eine kürzlich durchgeführte Blutuntersuchung zeigt, dass Sie einen hohen oder grenzwertig hohen Cholesterinspiegel haben, sind dies nicht alle schlechten Nachrichten.

„Ihr Cholesterin, insbesondere Ihr LDL, reagiert unglaublich auf den Lebensstil“, sagt Dr. Steinbaum. „Nach sechs Wochen gesunder Strategien wie richtig essen und trainieren sollten Sie also Veränderungen sehen.“

Es gibt andere wirksame Möglichkeiten, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken und Ihre Herzgesundheit zu stärken , z. B. nur 5 bis 10 Prozent Ihres Körpergewichts zu verlieren, wenn Sie übergewichtig sind. Und es ist ziemlich einfach, loszulegen.

Wie Lebensmittel Ihren Cholesterinspiegel beeinflussen

Die Wahl von Lebensmitteln mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und viel Ballaststoffen kann zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit beitragen.
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Die Reduzierung von gesättigten Fettsäuren ist ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie Ihren LDL-Spiegel senken möchten. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihrer Ernährung auch mehr der richtigen Lebensmittel hinzufügen .

Tauschen Sie gesättigte fetthaltige Lebensmittel wie Fleisch und Vollmilchprodukte gegen Lebensmittel aus, die reich an ungesättigten Fetten sind, wie Avocados, Nüsse, Samen und Olivenöl. Es ist auch wichtig, viele ballaststoffreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Das tägliche Essen von 5 bis 10 Gramm löslichen Ballaststoffen (auch bekannt als die Art von Ballaststoffen , die im Darm an Cholesterin binden und es aus dem Körper befördern) kann dazu beitragen, den Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel um 5 bis 11 Punkte zu senken National Lipid Association .

 

Kann Bewegung helfen, den Cholesterinspiegel zu senken?

Die beste Übung, um den Cholesterinspiegel zu senken, ist die, bei der Sie tatsächlich bleiben.
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Die meisten Menschen denken über Ernährung nach, wenn es um den Umgang mit Cholesterin geht, aber Sie sollten regelmäßige Bewegung nicht ignorieren. Jede Aktivität (Joggen, HIIT-Training , Gewichtheben, Tanzen – es ist für jeden etwas dabei) hilft dabei, Ihren guten HDL zu erhöhen, der das schädliche LDL aus Ihren Blutgefäßen entfernt und diese schädlichen Triglyceride fallen lässt.

„Ich sage meinen Patienten, dass Bewegung noch besser ist [als Medikamente], weil es das einzige ist, das nachweislich den HDL-Cholesterinspiegel erhöht – kein Medikament kann das“, sagt Dr. Steinbaum.

 

source: livestrong.com

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