Abnehmen Wie stark wirkt sich Ihre Genetik auf Ihr Gewicht aus?

Abnehmen Wie stark wirkt sich Ihre Genetik auf Ihr Gewicht aus? Wenn es um Ihr Gewicht geht, spielen viele Faktoren eine Rolle, und die Genetik ist sicherlich einer davon. Der Körper eines jeden Menschen reagiert unterschiedlich auf Nahrung und Bewegung, und die Vorstellung, dass Fettleibigkeit in Familien auftreten kann, stimmt.

Aber was in Ihrer Familie läuft, muss nicht unbedingt Ihr Schicksal sein. Wie sich Ihre Genetik auf Ihr Gewicht auswirkt, ist nur ein Teil des Puzzles.

Abnehmen Wie stark wirkt sich Ihre Genetik auf Ihr Gewicht aus? Die Rolle, die die Genetik im Gewicht spielt

Wenn es so aussieht, als könnten manche Leute Pizza zum Frühstück essen, während andere nur durch das Betrachten von Zucker an Gewicht zunehmen, dann liegt das daran, dass jeder anders ist – auch dank der Gene.

„Wir erben alle Arten von Merkmalen wie Haar- und Augenfarbe, Körpergröße und auch Körpertyp “ , sagt Keith-Thomas Ayoob, EdD, RD , klinischer Professor am Albert Einstein College of Medicine: „Wenn zwei Personen einen so genannten“ untersetzten Rahmen „haben, werden ihre Kinder wahrscheinlich keine Rahmen haben, die lang und schlaksig sind.“

Wie bei anderen Merkmalen gibt es kein singuläres Gen, das mit dem Gewicht verbunden ist. Laut Harvard Health Publishing tragen mehr als 400 Gene zur Fettleibigkeit bei.

Und obwohl wir nicht genau wissen, wie sie funktionieren, gibt es definitiv einen Zusammenhang zwischen Genen und Gewicht. Ein November 2017 Studie im International Journal of Obesity , zum Beispiel festgestellt , dass Menschen mit einer höheren genetischen Risiko von Fettleibigkeit 20 mehr Gewicht von Alter zu gewinnen , eher auf als solche ohne dieses Risiko.

Und auf der anderen Seite fand eine im Mai 2020 in Cell veröffentlichte Studie heraus, dass möglicherweise ein spezifisches Gen mit der Dünnheit zusammenhängt. Die Forscher verwendeten eine Datenbank mit mehr als 47.000 Personen, um die DNA von dünnen und normalgewichtigen Personen zu vergleichen, und entdeckten genetische Varianten, die nur für dünne Personen gelten. In diesem Bereich muss jedoch noch mehr Forschung betrieben werden, bevor wir dies mit Sicherheit sagen können.

Was wir wissen: Unsere Gene bilden die Grundlage für das Signal- und Reaktionssystem unseres Körpers, das laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) die Nahrungsaufnahme steuert. Eine Hypothese ist, dass unser Körper darauf vorbereitet ist, uns vor Gewichtsverlust zu schützen, da in Fett gespeicherte Energie überlebenswichtig ist. Die gleichen Gene, die unseren Vorfahren geholfen haben, die Nahrungsmittelknappheit zu überleben, schützen uns immer noch, obwohl die meisten von uns alle Lebensmittel haben, die wir brauchen, und noch einige mehr.

Was die neueste Forschung sagt

Während sich die meisten Forschungen darauf konzentriert haben, wie sich das genetische Risiko auf Fettleibigkeit auswirkt, haben neuere Forschungen die Zusammenhänge zwischen Genetik, Fettleibigkeit und Body-Mass-Index (BMI) im Zeitverlauf eingehend untersucht .

In einer im Januar 2020 in JAMA Cardiology veröffentlichten Studie bewerteten die Forscher die Daten von mehr als 2.500 Erwachsenen von 1985 bis 2010. Anhand eines auf der DNA jedes Teilnehmers basierenden Scores berechneten sie das genetische Risiko für Fettleibigkeit für jede Person und verglichen es mit den übernommenen Messungen der Verlauf der 25-jährigen Studienzeit. Sie überwachten auch den BMI jeder Person im Laufe der Zeit.

„Möglicherweise müssen Sie Ihre Ziele anpassen, um zu berücksichtigen, was Ihr Körper tun kann [aber] Lebensstil und Ihr Essstil sind Hauptakteure im Adipositas-Krieg – vielleicht die Hauptakteure, weil sie die einzigen sind, über die Sie welche haben können Steuerung.“

Ihre Analyse ergab, dass der BMI im jungen Erwachsenenalter 25 Jahre später etwa 52 Prozent des BMI einer Person erklärte, während die Genetik nur etwa 14 Prozent erklärte. Am Ende kamen sie zu dem Schluss, dass Fitness und BMI im Laufe der Zeit bessere Indikatoren für das Risiko von Fettleibigkeit sind als die Genetik.

Ayoob stimmt zu, dass eine familiäre Vorgeschichte von Fettleibigkeit nicht bedeutet, dass Sie keine Kontrolle über Ihren BMI haben.

„Es bedeutet, dass Sie möglicherweise Ihre Ziele anpassen müssen, um zu berücksichtigen, was Ihr Körper kann und was Sie erwarten sollten“, sagt er. „Lebensstil und Ihr Essstil sind Hauptakteure im Adipositas-Krieg – vielleicht die Hauptakteure, weil sie die einzigen sind, über die Sie etwas Kontrolle haben können.“

Was tun, wenn Sie genetisch anfällig für Fettleibigkeit sind?

Das Endergebnis? Gene spielen eine Rolle, ja, aber der Lebensstil – auch bekannt als die Diät- und Aktivitätsentscheidungen, die Sie jeden Tag treffen – ist der beste bestimmende Faktor, wenn es um die Zahl auf der Skala, Ihren BMI und Ihre allgemeine Gesundheit geht.

Und wenn Ihr Lebensstil nicht der gesündeste ist, lohnt es sich, einige Verbesserungen vorzunehmen: Das mit Fettleibigkeit verbundene überschüssige Fett gefährdet Menschen für andere schwerwiegende Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall.

Hier sind einige Vorschläge von Experten, um loszulegen:

1. Fügen Sie Ihrer Routine Gewichtheben hinzu

Menschen mit einer genetischen Neigung zu Fettleibigkeit können ihren Körperfettanteil senken, indem sie ihren Stoffwechsel ankurbeln, sagt Robert Herbst , ein auf Gewichtsverlust spezialisierter Personal Trainer, ,

Um dies effektiv zu tun, empfiehlt er dringend regelmäßiges Gewichtheben.

„Sie sollten zusammengesetzte Bewegungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte, Bankdrücken und Kreuzheben ausführen. Diese führen dazu, dass Ihr Stoffwechsel 48 bis 72 Stunden lang erhöht wird, während Ihr Körper Muskelfasern repariert, die während des Trainings abgebaut wurden, und in Erwartung von zusätzliche Muskeln aufbaut größere Lasten in der Zukunft „, sagt er.

Da Muskeln metabolisch aktiver sind als Fett, hilft der Aufbau von mehr Muskeln Ihrem Körper, mehr Kalorien zu verbrennen, selbst in Ruhe.

2. Ernähre dich ausgewogen

Fettleibigkeit wird diagnostiziert, wenn Ihr Körperfettgehalt viel höher als der gesunde Bereich ist. Im Grunde genommen tritt zu viel Körperfett auf, wenn mehr Kalorien ein- als ausgehen. Es ist also absolut sinnvoll, eine Bestandsaufnahme darüber zu machen, wie und was Sie essen, wenn Sie mit Fettleibigkeit konfrontiert werden.

„Abgesehen von der Genetik, schauen Sie sich die Essgewohnheiten an, mit denen Sie aufgewachsen sind. Sind sie mit einem gesunden Gewicht vereinbar?“ Fragt Ayoob.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung, bei der keine Lebensmittelgruppe eingeschränkt ist, sei der beste Ansatz, sagt er.

Herbst empfiehlt, sich auf Vollwertkost zu konzentrieren (denken Sie an Obst, Gemüse und Vollkornprodukte) und kalorienarme Junk-Foods wie Soda, Pommes und Süßigkeiten einzuschränken.

Als Teil eines Plans für gesunde Ernährung legt das National Heart, Lung und Blood Institute Wert darauf, dass Sie Ihr tägliches Kalorienziel für den Gewichtsverlust und die Kontrolle der Portionsgrößen einhalten .

Sie fragen sich, wie Sie Ihre Kalorien für den Gewichtsverlust berechnen können ? Laden Sie die MyPlate-App herunter, um Ihre Arbeit zu erledigen und Ihre Aufnahme zu verfolgen, damit Sie konzentriert bleiben und Ihre Ziele erreichen können!

3. Gehen Sie mehr

Ein wichtiger Teil der Gleichung bei Änderungen des gesunden Lebensstils besteht darin, sicherzustellen, dass diese Änderungen beibehalten werden können. Ayoob empfiehlt, realistische Ziele zu setzen und langsam anzufangen.

„Gewichtsverlust, der langsam und stetig ist, nicht schnell und wütend, wird dieses Rennen gewinnen“, sagt er. „Gönnen Sie sich ein Jahr. Das Jahr wird sowieso vergehen, es geht also darum, mit dem Fortschritt zu vergehen oder einfach den Status Quo beizubehalten“, sagte er.

Versuchen Sie in dieser Zeit, an den meisten Tagen zielgerichtet aktiv zu sein, auch wenn dies nur zügiges Gehen für mindestens 30 Minuten bedeutet.

Er rät seinen eigenen Patienten, sich an fünf oder mehr Tagen in der Woche 30 bis 60 Minuten lang körperlich zu betätigen, wobei das Gehen die häufigste Aktivität ist.

Dies steht im Einklang mit den Richtlinien des US-Gesundheitsministeriums für Amerikaner , die Erwachsenen empfehlen, jede Woche mindestens 150 Minuten aerobe körperliche Aktivität mittlerer Intensität sowie mindestens zwei Tage lang muskelstärkende Aktivitäten durchzuführen.

source: livestrong.com